Wareneingang - Allgemeine Daten
Hier sind die kopfbezogenen Daten des Wareneingangs zu erfassen.
Feldbezeichnung | Beschreibung |
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Bearbeiter Pers-Nr. | Personal-Nummer des Bearbeiters |
WE-Nummer | Die jeweilige Wareneingangs-Nummer: Diese wird automatisch vom System vergeben. Die Nummer setzt sich aus dem Jahr, dem Monat (je zweistellig) und einer vierstelligen laufenden Nummer zusammen, die jeden Monat bei 1 beginnt. |
WE-Datum | Tatsächliches Eingangsdatum der Sendung |
Identifikation | Art des Wareneingangs |
Service-Anf. | Das Modul Service-Anforderungen ist nur mit der Reparatur/Vermietung-Lizenz verfügbar. |
Auftr.Art. | Auftragsarten für Reparatur/Vermietung |
Herkunft | Herkunft des Wareneingangs (Lieferant, Kunde, Unbekannt) |
Absender-Nr. | Absender-Nummer: Wenn Sie bei Herkunft Lieferant angegeben haben, erwartet das System eine gültige Lieferanten-Nummer. Sie können keine Absender-Nummer eintragen, falls Sie bei Herkunft die Auswahl Unbekannt getroffen haben. |
Anschrift des Lieferanten | Anschrift des Kunden oder Lieferanten. Diese Felder werden automatisch aus den hinterlegten Adressdaten gefüllt, es sei denn die Ware kommt von einem unbekannten Versender. |
Beleg-Nr. | Beleg-Nummer des Sendungsbegleitscheins bzw. Frachtbriefes. |
Beleg-Datum | Beleg-Datum des Sendungsbegleitscheins bzw. Frachtbriefes. |
Referenz | Referenz-Nummer oder Abteilung des Versenders |
Verpackung | Art der Umverpackung (z.B. Karton, Palette, Gitterbox) |
Soll/Ist | Anzahl Einheiten der Umverpackung: Soll-Wert nach den Eingangspapieren, Ist-Wert nach konkreter Zählung |
Bemerkungs-Zeile 1-3 | Freie Bemerkung möglich |
Kosten | Kosten des Wareneingangs |
Beschädigt | Zustand der Umverpackung, evtl. Transport- oder Ladeschaden |
Wareneingang - Service-Anforderungen
Bei einer Service-Anforderung handelt es sich um einen zu erwartenden, vorab angelegten Reparaturauftrag, welcher erst zu einem späteren Zeitpunkt als Kunden-Auftrag aktiviert (d.h. sichtbar) wird.
Hinweis
Das Modul Service-Anforderungen ist nur mit der business-express-Lizenz Reparatur/Vermietung verfügbar.
Der Wareneingang eines Service-Auftrages kann nur über das Wareneingangsmodul erfasst werden. Um die entsprechenden Funktionen des WE-Moduls für einen Arbeitsplatz zu aktivieren, muss der lokale Parameter Wareneingang / Service-Anforderungen aktiviert und auf Ja gesetzt werden.
Wareneingang einer Service-Anforderung mit bekannter Anforderungsnummer
Beim Erfassen eines Wareneingangs kann nach Belegnummer. und -Datum die Service-Anforderungsnummer einer vorab erfassten Service-Anforderung (Siehe Kapitel Kunden-Aufträge) des entsprechenden Kunden eingetragen werden.
Nach Eingabe der Nummer werden alle WE-Kopf-Daten, soweit möglich, automatisch aus der Service-Anforderung übernommen.
Nach Speichern des WE-Kopfes wird, soweit möglich, automatisch eine WE-Position entsprechend der Service-Anforderung erzeugt.
Wareneingang einer Service-Anforderung ohne bekannte Anforderungsnummer
Über das Wareneingangsmodul kann zu einem Wareneingang ein über den entsprechenden Menüpunkt bzw. Button eine neue Service-Anforderung generiert werden, sofern die Daten der ersten WE-Position dies erlauben.
Geht eine Ware für eine Service-Anforderung im WE ein, ohne dass die Nummer der Service-Anforderung bekannt ist oder ohne dass eine Service-Anforderung existiert, kann mit dem Menüpunkt Position > Service-Anforderung erzeugen eine entsprechende Anforderung für den Kunden erzeugt werden. Die neue Anforderungsnummer wird dann automatisch im WE eingetragen.
Änderung des Wareneingangs einer Service-Anforderung
Bei Änderung von Kundennummer im Kopf, Artikelnummer oder Seriennummer in der Position werden die entsprechenden Werte in die Service-Anforderung des Kunden übernommen und kann optional der Besitzer eines Serienartikels entsprechend gewechselt werden.
Es auch möglich, als Service-Anforderung einen Reparaturauftrag (d.h. eine bereits übernommene Service-Anforderung) einzutragen, der noch keine Auftragspositionen hat.
Im Wareneingang kann nachträglich die Auftragsart einer Service-Anforderung über das entsprechende Auswahlfeld auf der Maske geändert werden.
Es ist nur ein Wechsel zwischen kompatiblen Auftragsarten möglich (siehe Ändern der Auftragsart eines Reparaturauftrags).
Übernahme Service-Anforderung als Auftrag
Es besteht die Möglichkeit, eine Service-Anforderung als Kunden-Reparaturauftrag zu übernehmen.
Dies ist möglich, sobald in der Anforderung die Artikel-Nummer und bei einem Serienartikel auch die Seriennummer eingetragen wurde.
Hinweis
Die Übernahme kann auch direkt über das Service-Anforderungsfenster in der Auftragsbearbeitung durchgeführt werden.