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Wareneingang - Allgemeine Daten

Hier sind die kopfbezogenen Daten des Wareneingangs zu erfassen.

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Feldbezeichnung

Beschreibung

 Bearbeiter Pers-Nr.

Personal-Nummer des Bearbeiters

 WE-Nummer

Die jeweilige Wareneingangs-Nummer: Diese wird automatisch vom System vergeben. Die Nummer setzt sich aus dem Jahr, dem Monat (je zweistellig) und einer vierstelligen laufenden Nummer zusammen, die jeden Monat bei 1 beginnt.

WE-Datum

Tatsächliches Eingangsdatum der Sendung

Identifikation

Art des Wareneingangs
Wareneingang(nur für Lieferanten)
Beistellung(für Lieferanten und Kunden)
Retoure (nur für Kunden)
Reklamation (nur für Kunden)
Unbekannt (für Lieferanten, Kunden oder Unbekannt)

Service-Anf.

Das Modul Service-Anforderungen ist nur mit der Reparatur/Vermietung-Lizenz verfügbar.

Auftr.Art.

Auftragsarten für Reparatur/Vermietung

Herkunft

Herkunft des Wareneingangs (Lieferant, Kunde, Unbekannt)

Absender-Nr.

Absender-Nummer: Wenn Sie bei Herkunft Lieferant angegeben haben, erwartet das System eine gültige Lieferanten-Nummer.
Wenn Sie bei Herkunft Kunde ausgewählt haben, benötigen Sie eine gültige Kunden-Nummer.

Sie können keine Absender-Nummer eintragen, falls Sie bei Herkunft die Auswahl Unbekannt getroffen haben.

Anschrift des Lieferanten

Anschrift des Kunden oder Lieferanten. Diese Felder werden automatisch aus den hinterlegten Adressdaten gefüllt, es sei denn die Ware kommt von einem unbekannten Versender.

Beleg-Nr.

Beleg-Nummer des Sendungsbegleitscheins bzw. Frachtbriefes.

Beleg-Datum

Beleg-Datum des Sendungsbegleitscheins bzw. Frachtbriefes.

Referenz

Referenz-Nummer oder Abteilung des Versenders

Verpackung

Art der Umverpackung (z.B. Karton, Palette, Gitterbox)
Eine neue Zeile wird einfach dadurch aktiviert, in dem Sie beginnen bei Verpackungsart einen Text zu schreiben und die folgenden Felder jeweils mit Enter bestätigen.

Soll/Ist

Anzahl Einheiten der Umverpackung: Soll-Wert nach den Eingangspapieren, Ist-Wert nach konkreter Zählung

Bemerkungs-Zeile 1-3

Freie Bemerkung möglich

Kosten

Kosten des Wareneingangs

Beschädigt

Zustand der Umverpackung, evtl. Transport- oder Ladeschaden

Wareneingang - Service-Anforderungen

Bei einer Service-Anforderung handelt es sich um einen zu erwartenden, vorab angelegten Reparaturauftrag, welcher erst zu einem späteren Zeitpunkt als Kunden-Auftrag aktiviert (d.h. sichtbar) wird.

Hinweis

Das Modul Service-Anforderungen ist nur mit der business-express-Lizenz Reparatur/Vermietung verfügbar.

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Der Wareneingang eines Service-Auftrages kann nur über das Wareneingangsmodul erfasst werden. Um die entsprechenden Funktionen des WE-Moduls für einen Arbeitsplatz zu aktivieren, muss der lokale Parameter Wareneingang / Service-Anforderungen aktiviert und auf Ja gesetzt werden.


Wareneingang einer Service-Anforderung mit bekannter Anforderungsnummer

Beim Erfassen eines Wareneingangs kann nach Belegnummer. und -Datum die Service-Anforderungsnummer einer vorab erfassten Service-Anforderung (Siehe Kapitel Kunden-Aufträge) des entsprechenden Kunden eingetragen werden.

Nach Eingabe der Nummer werden alle WE-Kopf-Daten, soweit möglich, automatisch aus der Service-Anforderung übernommen.

Nach Speichern des WE-Kopfes wird, soweit möglich, automatisch eine WE-Position entsprechend der Service-Anforderung erzeugt.


Wareneingang einer Service-Anforderung ohne bekannte Anforderungsnummer

Über das Wareneingangsmodul kann zu einem Wareneingang ein über den entsprechenden Menüpunkt bzw. Button eine neue Service-Anforderung generiert werden, sofern die Daten der ersten WE-Position dies erlauben.

Geht eine Ware für eine Service-Anforderung im WE ein, ohne dass die Nummer der Service-Anforderung bekannt ist oder ohne dass eine Service-Anforderung existiert, kann mit dem Menüpunkt Position > Service-Anforderung erzeugen eine entsprechende Anforderung für den Kunden erzeugt werden. Die neue Anforderungsnummer wird dann automatisch im WE eingetragen.

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Änderung des Wareneingangs einer Service-Anforderung
Bei Änderung von Kundennummer im Kopf, Artikelnummer oder Seriennummer in der Position werden die entsprechenden Werte in die Service-Anforderung des Kunden übernommen und kann optional der Besitzer eines Serienartikels entsprechend gewechselt werden.

Es auch möglich, als Service-Anforderung einen Reparaturauftrag (d.h. eine bereits übernommene Service-Anforderung) einzutragen, der noch keine Auftragspositionen hat.

Im Wareneingang kann nachträglich die Auftragsart einer Service-Anforderung über das entsprechende Auswahlfeld auf der Maske geändert werden.

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Es ist nur ein Wechsel zwischen kompatiblen Auftragsarten möglich (siehe Ändern der Auftragsart eines Reparaturauftrags).


Übernahme Service-Anforderung als Auftrag

Es besteht die Möglichkeit, eine Service-Anforderung als Kunden-Reparaturauftrag zu übernehmen.
Dies ist möglich, sobald in der Anforderung die Artikel-Nummer und bei einem Serienartikel auch die Seriennummer eingetragen wurde.

Hinweis

Die Übernahme kann auch direkt über das Service-Anforderungsfenster in der Auftragsbearbeitung durchgeführt werden.

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