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Auftragsposition / Reparatur

Nur verfügbar mit business express-Modul Reparaturen/Vermietung.

Wenn mit einer speziellen Auftragsart Reparatur (siehe Festwerte > Auftragsarten) gearbeitet wird, kann man im Auftragskopf und in der Auftragsposition zusätzliche Reparaturdaten erfassen.

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Wichtig

Handelt es sich bei der Auftragsart um einen Reparaturauftrag mit Position (siehe hierzu Festwerte > Auftragsarten), steht diese Maske nicht nur im Auftragskopf, sondern auch in jeder Auftragsposition (Erfassung der Ersatzteile und Arbeitsleistungen) zur Verfügung. Auf diese Weise können innerhalb eines Auftrages auch mehrere Reparaturartikel bearbeitet werden.

Feldbezeichnung

Beschreibung

Positionsnr. Wareneingang

Hier können Sie eine Referenz auf eine Wareneingangsposition machen, die als Reklamation im Wareneingang-/QS-Modul erfasst wurde. Anhand der Nummer wird auch überprüft, ob die Kunden-Nr. der Reklamation die gleiche ist wie die des aktuellen Kundenauftrages. Falls nicht, kommt eine entsprechende Meldung, die man dann aber übergehen kann (Eingabe ist optional).

Personal-Nr. des Bearbeiters

Kann nur hinterlegt werden, wenn eine gültige Wareneingangs-Nr. angegeben wird.

Artikel-Nummer

Hier können Sie die Originalartikelnummer der Ware ein, die repariert werden soll (wird bei Eingabe der WE-Nummer automatisch gefüllt).

Bezeichnung

Hier kann die Bezeichnung für den zu reparierenden Artikel eingegeben werden.

Serien-Nummer

Die Eingabe wird überprüft, das heißt es sind nur Seriennummern erlaubt, die dem System auch bekannt sind. Bei nicht Seriennummern-Artikeln wird dieses Feld übersprungen (wird bei Eingabe der WE-Nummer automatisch gefüllt).

Umlagern auf Lager

Nur aktiv bei Seriennummernartikeln. Seriennummern, die laut System im Bestand sind, können mit der Fakturierung entweder auf ein anderes Lager umgelagert werden (Lagernummer eingeben), sie können ausgelagert werden (X eingeben) oder sie bleiben, wo sie sind (nichts eingeben).

Garantie in Monaten

Anzeige der hinterlegten Garantiezeit in Monaten aus dem Artikelstamm.

Wareneingangs-/Pos.-Nr.

Wird vom Kunden für die Reparatur noch Zubehör zu dem eigentlichen Reparaturteil mitgeliefert, kann dieses hier zusätzlich eingetragen werden (evtl. mit dazugehöriger Wareneingangs-Nr.).


Bei jeder Auftragsposition, die in einem Reparaturauftrag erfasst wurde, wird die Artikelnummer des Reparaturteils sowie die Seriennummer abgespeichert. Auf diese Weise sind Reparaturauswertungen über bestimmte Artikel und Seriennummern möglich.

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