Abwesenheitskalender (F11)
In dieser Maske können Abwesenheitstage bzw. Stunden eingetragen werden. Unterschieden werden die Kategorien Krankheit, Urlaub, Fortbildung, Berufsschule, Kurzarbeit, Sonderurlaub, Betriebsunfall, Zeitausgleich und Dienstreise.
Der Abwesenheits-Typ Zeitausgleich, der im Abwesenheitskalender für jeden Mitarbeiter/Tag über das entsprechende logisches Feld aktiviert wird, kann z.B. für unbezahlten Urlaub, Überstunden-Ausgleich, o.ä. eingesetzt werden. Diese Abwesenheit erzeugt keine anrechenbare Ist-Zeit, es wird aber ein Informations-Datensatz für Auswertungs-/Report-Anforderungen erstellt. Außerdem ist dieser Eintrag in der Anwesenheits-/Fehlzeiten-Gesamtübersicht zu sehen.
Zu jeder Abwesenheit kann ein Kommentar im Browser erfasst werden.
Die Abwesenheitseinträge können wie üblich mit Neu (F4) und Löschen (F6) gepflegt werden. Über die Funktion Browser drucken kann der Ausdruck der Abwesenheitszeiten erfolgen.
Die Funktion Automatik (F9) ermöglicht es, längere Abwesenheiten (z.B. Urlaub) schnell einzugeben, und ebenso, mehrere Einträge wieder zu löschen.