Skip to main content
Skip table of contents

Mitarbeiter-Funktionsbaum

Jeder Mitarbeiter kann mehreren Funktionen und Qualifikationen zugeordnet werden.

Funktionen

Funktionen dienen zur Gliederung der Mitarbeiter in verschiedene Gruppen. Jeder Mitarbeiter kann genau eine Hauptfunktion und beliebig viele Nebenfunktionen haben. Die Hauptfunktion dient als Grundlage für die Gruppierung der Mitarbeiter in der Kapazitätsanalyse. Die Nebengruppen dienen lediglich der informellen Gliederung. Die erste eines Mitarbeiters zugeordnete Funktion wird automatisch zu deren Hauptfunktion, alle folgenden zu Nebenfunktionen. Die Hauptfunktion kann nachträglich im Mitarbeiter-Funktionsbaum geändert werden. Hauptfunktionen werden im Funktionsbaum grün, Nebenfunktionen grau angezeigt.

Qualifikationen

Qualifikationen dienen der Kapazitätsanalyse zur Identifizierung eines benötigten Mitarbeiters. Eine Qualifikation definiert also, zu welchem Zweck ein Mitarbeiter im Produktionsprozess eingesetzt werden kann. Eine Ressource kann beliebig viele Qualifikation haben, wobei es keine unterschiedliche Gewichtung gibt. Die Verwendbarkeit eines Mitarbeiters wird sowohl über jede einzelne Qualifikation als auch über alle Kombinationen der zugeordneten Qualifikationen definiert.

Die Zuordnung geschieht per Drag & Drop. Hierzu sollte der Mitarbeiter-Funktionsbaum im Personal-Stamm angedockt werden.

Neue Funktionen / Qualifikationen werden im Mitarbeiter-Funktionsbaum angelegt. Dazu muss der Punkt Alle Mitarbeiter ausgewählt werden.

Durch Auswahl von Neue untergeordnet im Kontextmenü oder der Symbolleiste erscheint ein Dialog, in dem man wählen kann, ob eine Funktion oder eine Qualifikation angelegt werden soll.

Anschließend kann für diese neue Funktion/Qualifikation noch eine Bezeichnung vergeben werden.

Weitere Funktionen sind im Kontextmenü und in der Funktionsleiste zu finden:

Funktionsbezeichnung

Beschreibung

Neu gleichgeordnet / untergeordnet

Erstellung einer neuen gleichgeordneten oder untergeordneten Funktion/Qualifikation, abhängig davon, auf welchem Datensatz man sich gerade befindet.

Umbenennen

Möglichkeit der Umbenennung einer Funktion oder Qualifikation

Eintrag löschen

Löschung des gewählten Eintrags

Priorität erhöhen / verringern

Hiermit kann die Priorität der entsprechenden Funktion / Qualifikation erhöht oder verringert werden. Dies geschieht in Abhängigkeit von anderen gleich geordneten Funktionen / Qualifikationen.

Hauptfunktion setzen

Falls ein Mitarbeiter ausgewählt ist, so kann hier die Hauptfunktion bei der entsprechenden Funktion gesetzt werden, es kann hierbei nur eine Hauptfunktion vergeben werden.

Aktualisieren

Führt eine Datensatz-Aktualisierung des Fensters aus.

Komplett anzeigen / verbergen

Abhängig davon, auf welchem Ast man sich gerade befindet, können die einzelnen Zweige angezeigt oder verborgen werden.

Hinweis

Diese Funktionalität ist auch für das zusätzlich lizenzierbare business express-Modul Kapazitätsanalyse relevant. Siehe hierzu auch das Kapitel Kapazitätsanalyse.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.