Skip to main content
Skip table of contents

Versand: Versandpositionen - Funktionen

Neben den in den Versandpositionen beschriebenen allgemeinen Funktionen (Neu, Löschen, Speichern, Verwerfen) existieren auf Positionsebene ebenfalls spezielle Funktionalitäten, die in der Positionsleiste und im Menü Position zu finden sind:

Feldbezeichnung

Beschreibung

Drucken auf Positionsebene (F8)

Nach der Erfassung einer Sendungsposition richtet sich die weitere Verarbeitung nach den Eingaben bei den Eigenschaften der Versandart auf dem Tab Paket.

Wurde der Etikettdruck aktiviert, so startet das Programm automatisch den Druckaufruf für die Versandpapiere. Nach erfolgtem Ausdruck wird die Positionszeile "rot" dargestellt, die Versandposition ist damit abgeschlossen.

Falls der Ausdruck abgebrochen wird oder nur die Funktion "Ansicht" gewählt wird, bleibt die Position offen und muss zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden. Ein erneuter Ausdruck der Versandpapiere ist nach bestätigen einer Nachfrage möglich.

Exportieren auf Positionsebene

Grundsätzlich muss zunächst der Export von Versandpositionen in den Eigenschaften der Versandarten auf dem Tab Paket eingerichtet und ggf. auch mehrfach erlaubt sein.

Falls gleichzeitig der Etikettendruck aktiviert ist, ist ein Export der Positionsdaten erst nach erfolgtem Ausdruck der Position möglich. Ohne den Etikettdruck kann der Export sofort nach Erfassen der Zeile erfolgen, die Positionszeile wird anschließend "rot" dargestellt und gilt als abgeschlossen.

Neue Sendung (F9)

Mit dieser Funktion wird eine Sendung komplett abgeschlossen. Anschließend wird eine neue Sendung angelegt, für die wiederum die Erfassung mit den Kopfdaten beginnt.

Report gestalten

Diese Funktion ist nur im Supervisor-Modus verfügbar. Der be-Report-Designer öffnet sich, in dem sich die Layouts für die Sendungsetiketten gestalten lassen, welche für den Versand verwendet werden. Näheres zur Layoutgestaltung und dem Report-Designer finden Sie hier.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.