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Allgemeine Parameter - Kunden/Vertrieb

Kunden/Vertrieb – Auftrag / Allgemein

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Feldbezeichnung

Beschreibung

Nächstkleinere PreisNr bei VK0

Im Kundenstamm kann den Kunden ein Standardpreis aus der Lagerverwaltung zugeordnet werden. Ist für diese Preis-Nummer im Artikelstamm jedoch kein Preis eingetragen, kann hier festgelegt werden, dass dann automatisch die nächstkleinere Preis-Nummer mit einem Verkaufspreis ungleich Null übernommen wird.

Gru.Rabatt/Preis Zus.Fassung

Ja: Alle Auftragspositionen der gleichen Artikelgruppe werden zur Errechnung des Gruppenrabatts herangezogen.

Nein: Die Auftragspositionen werden einzeln berücksichtigt

Automat. Rückstandslöschung

Kundenrückstände können nach der Fakturierung automatisch je Kunde/Auftrag gelöscht werden oder, wenn ein bestimmtes Auslieferdatum überschritten wird, auch über ein entsprechendes Dienstprogramm. Diese beiden Funktionen können jedoch nur genutzt werden, wenn dieser Parameter aktiv ist.

Rabattfähigkeit Staffeln

Mit diesen fünf Kennzeichen, kann für jeden Staffelpreis festgelegt werden, ob die Staffelvereinbarung rabattfähig ist (getrennt nach Positions- und Gesamtrabatt).

Abweichende PreisNr Gutschrift

Hier kann eine VK-Preis-Nr. von 0 bis 9 bestimmt werden, die immer dann automatisch übernommen wird, wenn im Auftrag eine negative Menge eingegeben wird.

Staffel-Rabatt übernehmen in

Hier kann bestimmt werden in welches Rabattfeld (Rabatt 1 bis Rabatt 3) der Staffelrabatt übernommen werden soll.

Auftrags-
Pos in 10er Schritten
für Abteilungen

Schrittvorgabe der Angebots/Auftrags-Positions-Nummer in 10er Schritten für die eingetragenen Abteilungen

Bestandsprüfung im Auftrag

Ja: Für Aufträge ohne Bestand erfolgt keine Lieferfreigabe

Nein: Das System prüft nicht, ob der verfügbare Bestand ausreicht, um die Lieferung freizugeben. Der Lagerbestand kann bei dieser Einstellung also bedingungslos ins Minus geführt werden.

Hinweis

Hier ist erhöhte Vorsicht geboten, da es dann fallweise in Verbindung mit platzverwalteten Artikeln zu Inkonsistenzen im System kommen kann.

Defaultwert R-/V-Menge

Defaultwert V-Menge=0
Unabhängig, ob der aktuelle Artikel in der Auftragserfassung verfügbar ist oder nicht, die Versandmenge bleibt zunächst auf 0, kann aber manuell eingegeben werden.

V-Menge errechnen
Ist der Artikel dagegen verfügbar und befindet sich der eingegeben Liefertermin nicht in der Zukunft, wird die Versandmenge automatisch auf die Höhe der Verfügbarkeit bzw. Bestellmenge vorgeschlagen.

V-Menge = B-Menge, wenn nicht lagerwirksam
Bei einer Auftragsposition, die als nicht lagerwirksam erfasst wird, übernimmt das Feld Versandmenge (V-Menge) automatisch den Wert des Feldes Bestellmenge (B-Menge)

Das obige Verhalten kann auch für die Reservierungsmengen (R-Menge: R-Menge = 0; R-Menge errechnen; R- = B-Menge, wenn n.lag.wirks.) analog eingestellt werden.

Formel Rabatt-Sperre

Wenn bestimmte Kunden oder auch Kundengruppen global für Rabatte gesperrt werden sollen, kann hier eine Formel eingegeben werden, nach der sich die Rabattsperre auswirkt. Bleibt das Feld leer, ist keine Rabatt-Sperre im System aktiv.

Formel Auftrags-Sperre

Dynamische Auftragssperre, die aktiviert wird, wenn die Bedingungen dieser Formel erfüllt sind.
Im folgenden Beispiel wird die Auftragserfassung gesperrt, wenn der Kunde einen beliebigen OP mit eine Mahnstufe > 3 hat und der aktuelle Saldo > 30000 ist.

Lookup(11,1,str(DAB000:KDNR,8), "mahnstufe",0,2, "empty(zahlopnr)")>3 .and. soll>30000

Formel Liefer-Sperre

Wollen Sie die Freigabe einer Lieferung an bestimmte Bedingungen knüpfen? Über die Eingabe einer Formel können Sie dies erreichen. Im folgenden Beispiel wird die Lieferfreigabe gesperrt, wenn ein beliebiger offener Posten des Kunden eine Mahnstufe > 2 hat.

Lookup(11,1,str(DAB000:KDNR,8), "mahnstufe",0,2, "empty(zahlopnr)")>2

Differenz-Code

Hier ist eine Formel einzugeben, nach der ein vom System errechneter Auftrags-Code verschlüsselt auf Lieferscheine gedruckt werden kann. Beispiel: Auftragsnummer * 1,5 / 100 = Auftrags-Code. Nur mit Kenntnis des Auftrags-Codes (z.B. Originallieferschein) ist es für Mitarbeiter möglich, eine Differenzbuchung (Lieferschein-Storno, bzw. Lieferschein-Korrektur) durchzuführen.

Formel Anz.Tage Prioriberechn.

Angabe, wie viele Tage in die Zukunft die Prioritäts-Menge vom Kundenauftrag bei Kunden-Lieferfreigaben berücksichtigt werden soll - Formel z.B. in Abhängigkeit. vom Artikel.

Relevante Tage f. Prod.Reserv.

Angabe, wie viele Tage in die Zukunft die Mengen von Produktionsreservierungen bei Kunden-Lieferfreigaben berücksichtigt werden soll - Formel z.B. in Abhängigkeit vom Artikel.

Abweichende Vertreter in Abtlg

Falls im Verkauf mit der Abteilungstrennung gearbeitet wird, können Sie je Kunde und Abteilung einen eigenen Vertreter zuordnen. Die Nummer der Abteilungen, in denen unterschiedliche Vertreter geführt werden sollen, erfassen Sie hier.

Kopplung Vertreter/PLZ Liefans

Die Vertreternummer kann automatisch über die Postleitzahl der Lieferanschrift aus einer Tabelle (Vertreter / Plz) errechnet werden. Bei Änderung der Postleitzahl in der Auftrags-Lieferanschrift wird dem Auftrag der jeweils gültige Vertreter zugeordnet. In diesem Feld entscheiden Sie, für welche Verkaufsabteilungen diese Funktion vorhanden sein soll.

Vertreter auf Auftr.Pos.Ebene

Wird dieser Parameter NICHT gesetzt (entspricht der Default-Einstellung), so gelten die im Auftragskopf eingetragenen Vertreter auch für Auftragspositionen. Ist der Parameter aktiv, so sind die Vertreternummern auf Positionsebene editierbar. Wird in diesem Fall der Vertreter im Auftragskopf geändert, so wird diese Änderung erst nach Bestätigen einer Rückfrage auf die Positionen übernommen.

Verbandskunden-Steuerung

Wenn ja, können im Artikelstamm die Felder Verbands-Nr. und Mitglieds-Nr. aufgenommen werden. In Verbindung mit diesem Feld sind auch Zentralregulierungen steuerbar.

Durch Editieren und anschließendes Abspeichern können Sie die oben beschriebenen Felder verändern. Es sollte generell gewährleistet sein, dass Sie als einziger User im Netz angemeldet sind.

Warnung

Diese Parameter dürfen nur nach Rücksprache geändert werden.

Kunden/Vertrieb – Belege / Workflow

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Feldbezeichnung

Beschreibung

Vorgabe Komm. Schein für Auftrag

Falls mit Kommissionierscheinen gearbeitet wird:

Ja: Vorbelegung im Auftragskopf mit Ja

Nein: Vorbelegung im Auftragskopf mit Nein

Kein Komm.Schein möglich: Kein Ausdruck von Kommissionierscheinen möglich

Vorgabe Lief. Schein für Auftrag

Immer: Lieferscheine werden immer gedruckt. Keine Beeinflussung über Auftragskopf

Ja: Manuelle Steuerung - Vorgabe im Auftragskopf ist Ja

Nein: Manuelle Steuerung - Vorgabe im Auftragskopf ist Nein

Verwendung Artikel-Langtext

Hiermit steuern Sie, auf welchen Formularen der Artikellangtext aus dem Artikelstamm gedruckt werden soll. Bei der Angabe von Ja werden die Langtexte sowohl auf Kundenaufträgen als auch auf Lieferantenbestellungen gedruckt.

Verwendung Artikel-Memo

Hiermit steuern Sie, auf welchen Formularen das Artikelmemo aus dem Artikelstamm gedruckt werden soll. Bei der Angabe von Ja werden die Memos sowohl auf Kundenaufträgen als auch auf Lieferantenbestellungen gedruckt. Die Option Warnhinweis bewirkt, dass der Text des Memos nicht ausgedruckt wird, sondern bei der Auftragserfassung und im Einkauf als Warnung angezeigt wird.

Lfs/Re-Druck "mit Rückständen"

Hier kann gewählt werden, ob auf den Lieferscheinen und/oder Rechnungen zusätzlich zu den ausgelieferten auch die momentan nicht lieferbaren Positionen (mit Rückstandsmengen) ausgedruckt wird.

Wird der Lieferscheindruck im Auftragskopf deaktiviert, gilt diese Funktion nur für den Rechnungsdruck.

Vorgabe AB-Druck für Auftrag

Vorbelegung Ja
Arbeiten mit Auftragsbestätigung. Im Auftragskopf erscheint dieses Feld und ist mit Ja vorbelegt, kann aber noch verändert werden.

Vorbelegung Nein
Arbeiten mit Auftragsbestätigung. Im Auftragskopf erscheint dieses Feld und ist mit Nein vorbelegt, kann aber noch verändert werden.

Keine
Arbeiten ohne Auftragsbestätigung. Im Auftragskopf ist dieses Feld nicht vorhanden.

Mindest Lieferzeit f. AB-Druck

Druck der Auftragsbestätigung erfolgt nur, wenn der Liefertermin im Auftrag den hier eingegebenen Wert in Tagen überschreitet.

Lager-Auswahl bei Lfs-Druck

Es besteht die Möglichkeit, Lieferscheine ausschließlich für eine Lager-Nr. zu drucken. Wenn diese Option aktiviert wird, können die einzelnen Lieferscheine eines Auftrags mit unterschiedlichen Lagernummern ausgedruckt werden. Den Ausdruck können Sie dann noch über den Belegdruck steuern.

Versandanzeige bei abw.LiefAns

Wenn ja, wird bei abweichender Lieferanschrift vor der Fakturierung automatisch eine Versandanzeige gedruckt.

Default Teillieferung f.Abtlg

Geben Sie die Abteilungen an, für die bei Neuaufträgen die Teil-lieferungserlaubnis automatisch auf Ja vorbelegt wird

Mind.Auftr.Wert Bezug Lief.Ans

Standardmäßig wird zur Prüfung des Mindestwertes und der Freigabegrenze nur der aktuelle Auftragswert herangezogen. Bei hier hinterlegten Abteilungen werden dagegen alle Auftragsrückstände dieses Kunden, die an die gleiche Lieferanschrift gehen wie der aktuelle Auftrag, zum aktuellen Auftragswert hinzugerechnet. Erst dann findet die Prüfung von Mindestwert und Auftragswert statt.

Lieferfreigabe extern f. Abtlg

siehe oben

Kommissionierungsablauf

Diese Parameter beziehen sich auf be-Zusatzmodul beleglose Kommissionierung. Bitte nicht ohne Rücksprache verwenden. Für Informationen wenden Sie sich bitte an die Dontenwill AG.

Liefer Differenz buchen für externe Kommission

Lieferdifferenzen dürfen bei gesetztem Parameter auch für Aufträge mit extern kommissionierten Positionen gebucht werden.

Lieferung durch Standorte

Nur relevant mit dem be-Modul Multi-Standort-Fähigkeit
Hier können einzelne Standorte ausgewählt werden, die berechtigt sind, eine Lieferung durchzuführen.

Lieferfreigabe extern f. Lager

siehe oben

Abw. Rechnungs-Datum erlaubt

Ja: Vor einem Rechnungslauf können Sie das Rechnungsdatum manuell eingeben. Dabei wird das Buchungsdatum immer als Rechnungsdatum vorgeschlagen.
Nein: Als Rechnungsdatum wird immer das Buchungsdatum genommen.

Auftr. Pos. mit Fakt. löschen

Ja: Positionen, die vollständig geliefert und fakturiert wurden, werden automatisch aus der Auftragsdatei gelöscht.
Nein: Erledigte Positionen verbleiben im System und müssen von Zeit zu Zeit über die Reorganisation gelöscht werden. Diese Einstellung ist zu setzen, wenn Sie die Funktion Rechnung löschen einzusetzen wünschen.

Auslauf-Auftr.Pos. beibehalten

Ist dieser Parameter aktiviert, so werden Kunden-Auftragspositionen für Auslauf-Artikel beim Rechnungsdruck nicht gelöscht, wenn die Rückstands-Menge voraussichtlich nicht mehr erfüllt werden kann. Rückstände werden üblicherweise gelöscht, wenn es sich um einen Auslauf-Artikel handelt und der Lagerbestand dieses Artikels gegen Null sinkt, so dass für offene Positionen keine Deckung mehr vorhanden ist.

Re.Empf. = Eigentümer Ser#

Soll der Rechnungsempfänger (siehe Parameter Rechnung an.....) auch Eigentümer von Seriennummern-Artikeln werden? Der Eigentümer von Seriennummern taucht unter der F5-Funktion im Artikel- bzw. Kundenstamm auf.

Stundengenaue Tagesabrechnung bei Vermietung

Nur relevant für das be-Modul Reparaturen/Vermietung!
Bei Mietintervallen in Tagen wird normalerweise jeder angebrochene Tag als voller Miettag angerechnet (Mietzeit vom 14.07./15.00 Uhr bis 15.07./14.00 Uhr sind 2 Miettage). Bei stundengenauer Tagesabrechnung würde die gleiche Mietzeit dagegen nur mit einem Tag berechnet, da die Gesamtmietdauer kleiner als 24 Stunden ist.

Durch Editieren und anschließendes Abspeichern können Sie die oben beschriebenen Felder verändern. Es sollte generell gewährleistet sein, dass Sie als einziger User im Netz angemeldet sind.

Warnung

Diese Parameter dürfen nur nach Rücksprache geändert werden.

Kunden/Vertrieb – Statistik / Kosten-Weitergabe

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Sie können für einige Bereiche von business express kumulierte Umsatzstatistiken abrufen. In der jeweiligen Statistik haben Sie drei Statistikarten zur Auswahl (Umsatz, Auftragseingang, Angebote).

Auf der oben abgebildeten Maske entscheiden Sie grundsätzlich, welche Statistikdaten überhaupt gespeichert werden sollen. Im Beispiel erhalten sie z.B. in allen Bereichen Statistikdaten zum Umsatz, Auftragseingang und den Angeboten. Für Kunden und Vertreter kann zusätzlich noch gewählt werden, ob nur der Gesamtumsatz gespeichert werden soll oder auch Umsatz getrennt nach Gruppen und Artikelnummern.

Aus Platz- bzw. Performancegründen sollten nur solche Statistiken geführt werden, die auch tatsächlich benötigt werden. Die ständige Aktualisierung des Auftragseingangs könnte z.B. bei der Auftragserfassung zu Zeitverlusten führen.

Feldbezeichnung

Beschreibung

Kumulierte Statistik
Artikel

Abrufbar über Lagerverwaltung > Info > Umsatz

Kumulierte Statistik Artikel-Gruppen

Diese Statistik ist abrufbar über Lagerverwaltung > Artikelgruppen > Umsatz

KumulierteStatistik Kunden

Abrufbar über Kunden > Info > Umsatz > Kumulierte Werte

Kumulierte Statistik Vertreter

Abrufbar über Vertreter > Info > Umsatz

Kum. Stat. AE KW.99.99

Wenn Abrufaufträge nicht zum Zeitpunkt der Auftragserfassung, sondern erst zum Zeitpunkt der Lieferfreigabe als Auftragseingang definiert werden sollen, dann müssen Sie diesen Parameter deaktivieren.

Statistik-Datensätze (DAB020-„N"-Sätze) schreiben

Auftragsstatistik NUR bei Änderung an DAB020-Feld (leer=default)

Hier kann selektiert werden, welche Veränderungen an einzelnen Feldern in der Auftragsstatistik (Tabelle: DAB020) bzw. im bezogenen Auftrag zu DAB020-N-Satz Einträgen führen. Diese N-Sätze protokollieren in der Auftragsstatistik eventuell durchgeführte Veränderungen an einer Auftragsposition nach Neuanlage.

Dies wäre vor allem dann sinnvoll, wenn man die Größe der Statistik-Datei einschränken möchte.

Wenn hier nichts ausgewählt ist, so werden diese N-Sätze nach der Standard-Logik erstellt, hier haben z.B. Feldänderungen an Artikelbezeichnungen oder Langtexte keine Auswirkungen auf die Erstellung dieser Statistik-Sätze.

Neuanlage und Löschung von einzelnen Positionen wird immer protokolliert

Warnung

Eine manuelle Änderung dieser Felder kann zu einer inkonsistenten Auftragseingangs-Statistik führen! Deswegen sollte dieser Parameter nur nach Rücksprache mit dem zuständigen Consultant verwendet werden.

Transp. Verp. Entsorg. Pausch %.

%-Satz, der bei Inlandskunden für die Transportverpackungsentsorgung je Rechnung automatisch gutgeschrieben werden soll.

Weitergabe Lieferanten-
TZ / LZ an Kunden

Wenn ja, dann wird der Teuerungs- bzw. Legierungszuschlag der beim Hauptlieferanten eines Artikels hinterlegt ist, an den Kunden weiterberechnet (als negativer Positionsrabatt).

Durch Editieren und anschließendes Abspeichern können Sie die oben beschriebenen Felder verändern. Es sollte generell gewährleistet sein, dass Sie als einziger User im Netz angemeldet sind.

Warnung

Diese Parameter dürfen nur nach Rücksprache geändert werden.

Kunden/Vertrieb - Lieferbedingungen / Anrede

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Hier können Sie bis zu 10 verschiedene Texte für Lieferbedingungen hinterlegen , auf die Sie im Kundenstamm bzw. in der Auftragserfassung zurückgreifen können.

Weiter können Sie bis zu 10 verschiedene Anreden hinterlegen, auf die Sie beispielsweise im Kundenstamm oder bei den jeweiligen Kontaktpersonen zugreifen können. Durch das erste Komma werden die Standard-Anreden von den Briefanreden getrennt.

Kunden/Vertrieb - Absatzplanung

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Hier kann die Berechnung der Absatzplanung zeitlich beeinflusst werden. Es wird die Möglichkeit bereitgestellt, ungenutzte Planmengen aus der Vergangenheit bzw. eine überschüssige Planmenge der Gegenwart mit der Zukunft zu verrechnen. Der Wert kann hier das Ergebnis einer Codeblockberechnung sein.

Hinweis

Diese Verrechnung gilt nur bei wochengenau geplanten Artikeln.

Verrechnung in die Vergangenheit

War der Abgang in einer Woche in der Vergangenheit (innerhalb des Planungshorizonts) geringer als die ursprüngliche Planung für die Woche, wird die überschüssige Planmenge zur Planmenge der aktuellen Wochen hinzugefügt.

Formel: AktuelleMenge = AktuelleMenge + PlanÜberschüsseVergangenheit

Man geht davon aus, dass die Planung grundsätzlich richtig war, jedoch der Kunde die geplante Menge unter Umständen erst in der aktuellen Woche bestellt.

Verrechnung in die Zukunft

War der Abgang in der aktuellen Woche höher als geplant, wird dieser Überschuss auf die Planmengen zukünftiger Wochen (innerhalb des Planungshorizonts) angerechnet.

Formel: ZukünftigeMenge = ZukünftigeMenge – IstÜberschüsseAktuell

Man geht davon aus, dass die Planung grundsätzlich richtig ist, jedoch der Kunde die geplante Menge unter Umständen schon in der aktuellen Woche bestellt hat, statt in der Folgewoche.

Es erfolgt also effektiv eine Glättung der Planmengen, um leichte zeitliche Abweichungen bei den Bestellungen des Kunden auszugleichen.

Formel: Absatzplanung wirksam ab Woche

Es kann darüber hinaus festgesetzt werden, dass die Absatzplanung erst ab einer bestimmten Woche wirksam wird: Die Wirksamkeit der Absatzplanungs-Werte auf die Disposition sowie auf die Berechnung im Terminraster kann hier ab der Woche X. vom aktuellen Tag an angegeben werden.

Für den Zeitraum davor findet die Berechnung statt, als gäbe es keine Absatz-Planung. Der Wert kann hier jeweils auch das Ergebnis einer Codeblockberechnung sein.

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