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Allgemeine Parameter - Allgemein

Grundeinstellungen

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Warnung

Diese Parameter dürfen nur nach Rücksprache geändert werden.

Grundeinstellungen – Datum / Währung / Abteilungen

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Feldbezeichnung

Beschreibung

Datum Geschäftsjahres-Beginn

Hier geben Sie den ersten Tag des laufenden Geschäftsjahres ein. Dieses Datum wird für die kumulierten Bildschirmstatistiken benötigt, um eine korrekte Darstellung des laufenden Jahres sowie der Vorjahre zu ermöglichen.

Buchungs-Datum manuell pflegen

Ja
Das Buchungsdatum muss jeden Tag manuell unter Extras > Buchungsdatum verändern neu gesetzt werden.

Nein
Beim ersten Start des Systems an einem Tag wird das aktuelle Datum als Buchungsdatum vorgeschlagen und kann bestätigt werden.

Zeitzone

Auswahl, in welcher Zeitzone man sich befindet.

Abweichung von ADS-Datum/Zeit

Eingabe in Stunden: Wie hoch soll die Abweichung der Zeit vom Advantage Database Server sein

Client mit ADS-Zeit synchronisieren

Auswahl, ob der Client mit der Zeit des Advantage Database Servers synchronisieren soll.

Hinweis

Wenn dieser Parameter aktiviert wurde, wird regelmäßig versucht, die Server-Zeit mit dem jeweiligen Client zu synchronisieren, jedoch kann dies bei aktivierter Benutzerkontensteuerung (UAC) auf Client-Ebene unter Umständen nicht möglich sein. Diese Option stellt daher eine Komfort-Funktion dar.

WaWi wird geführt in Währung

Währungskennzeichen der eigenen Währung.

Währ.Tabelle von Sto. verwenden

Bei verschiedenen Standorten können hier verschiedene Währungstabellen ausgewählt werden bzw. übernommen werden

Abteilungs-
trennung VK/EK

Haben Sie verschiedene Verkaufs- bzw. Einkaufsabteilungen? Wenn ja, können Sie über die Abteilungstrennung verhindern, dass eine Abteilung die Vorgänge der anderen Abteilung bearbeiten kann.

V Verkaufsabteilung

E Einkaufsabteilung

VE Verkaufs- und Einkaufsabteilung

Grundeinstellungen – Mandant / Standort

Die folgenden Felder sind für die Arbeit mit verschiedenen Standorten von Bedeutung:

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Feldbezeichnung

Beschreibung

Mandanten / Abteilungsname

Geben Sie hier Ihren Firmennamen an. Dieser erscheint dann jeweils in der obersten Zeile des Programmfensters. Des Weiteren können Sie an dieser Stelle den Abteilungsnamen (z.B. Verkauf) eingeben, wenn Sie sich in der Parametereingabe für Abteilungen befinden.

Markierungstext

Angabe eines Markierungstextes: Wenn die bezogene Version als Test oder Spielversion gekennzeichnet werden soll, so kann hier ein Hinweistext eingegeben werden, der dann im Programm dauerhaft angezeigt wird, ähnlich wie beim aktiven Wartungsmodus.

Kunden-/Lieferantennr. Standort

Um Aufträge und Lieferungen zwischen den Standorten abzuwickeln werden für jeden Standort im System auch eine eigene Kunden- und Lieferantennummer vergeben, die in diesem Feld zugeordnet wird. Für solche Standortumlagerungen muss eine eigene Auftragsart angelegt werden

VK-/EK-Abt. für Standort. Umlagerung

Eintrag der Abteilung, die berechtigt ist, Einkaufs- bzw. Verkaufsaufträge zwischen den Standorten durchzuführen.

Empfängertyp für Sto. Umlagerungen

Hier wird festgelegt, ob bei firmeninternen Aufträgen im Zielstandort für einen Auftrag ein Auftrag beim Zulieferer oder ein Auftrag beim Kunden erzeugt wird.

Firmenzugehörigkeit Standort

Hier kann eine Zahl zwischen 0 und 999 eingeben werden, über die die Firmenzugehörigkeit definiert wird. Gehören Standorte rechtlich zur gleichen Firma und sind nur örtlich getrennt, so wird bei diesen Standorten die gleiche Zahl eingetragen.

Auftragsart Lieferung Firmenintern

Eingabe der Auftragsart, die für firmeninterne Aufträge genutzt werden soll. Für firmeninterne Aufträge sollte ggf. eine eigene Auftragsart angelegt werden

Auftragsart Lieferung Firmenextern

Eingabe der Auftragsart, die für firmenexterne Aufträge genutzt werden soll, also alle „Normalkundenaufträge".

Grundeinstellungen – RTF-Editor/Felder / Statistik

Die nachfolgenden Optionen sind bei Memofeldern und RTF-Text von Bedeutung:

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Feldbezeichnung

Beschreibung

Memofelder im RTF-Format

Sofern be16 nicht mehr eingesetzt wird, ist eine Umwandlung von Memofeldern in RTF-Feldern möglich. Zu diesem Zweck müssen nach einer Änderung dieses Parameters die entsprechenden Felder in der Maskenverwaltung neu eingefügt werden und in den Eigenschaften (F11) als RTF-Feld deklariert werden. Bitte beachten Sie dass Sie auch die dazugehörigen Reports/Formulare neu anpassen müssen wenn Sie RTF-Formatierungen in Belegen sichtbar machen möchten (z.B. Artikel-Langtext -> Belege wie Lieferschein, Rechnung, usw.).

Rechtschreibkontrolle aktiv

Legt fest, ob bei Memos die integrierte Rechtschreibkontrolle aktiviert werden soll

Automatische Rechtschreibkontrolle

Hier können Sie in den Memos eine automatische Rechtschreibkontrolle aktivieren

Statistikdaten können mit der folgenden Option beeinflusst werden:

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Feldbezeichnung

Beschreibung

Auftrags-/Bestell- Statistik

Wählen Sie hier, für welche Bereiche Sie Einträge in der Statistikdatei speichern wollen.

Auftrag = für jeden Auftragseingang werden Statistikdaten unter Buchungsart 'N' in der Statistik geführt

Bestellung = für jede Lieferanten-Bestellung werden Statistikdaten unter Buchungsart 'B' in der Statistik geführt.

Durch Editieren und anschließendem Abspeichern können Sie die oben beschriebenen Felder verändern. Es sollte generell gewährleistet sein, dass Sie als einziger User im Netz angemeldet sind.

Allgemein - Unternehmens-Arbeitstage

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Hier können die relevanten Arbeitstage für die einzelnen Standorte bzw. das Gesamtunternehmen definiert werden. Es lassen sich abhängig vom Unternehmensbereich verschiedene Arbeitstage festlegen. Standardmäßig ist eine Arbeitswoche von Montag bis Freitag vorgegeben, aber es können auch neue Arbeitstage am Wochenende (Samstag und Sonntag) erstellt werden bzw. die vorhandenen Wochentage in der Arbeitszeit eingeschränkt oder komplett gelöscht werden.

Diese eingetragenen Arbeitstage der verschiedenen Unternehmensbereiche werden z.B. in der tagesgenauen Dispositionsplanung bei den verschiedenen Dispositionsterminen und der tagesgenauen Bedarfsvorhersage relevant: Die Bestellmengen und Bestelltermine ändern sich in Abhängigkeit der Unternehmensarbeitstage im Warenausgang/-eingang (Lieferantendisposition) und Produktion (Produktionsdisposition).

Allgemein - Umsatzsteuer-Sätze

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Feldbezeichnung

Beschreibung

Neue USt.-Sätze ab

Datum der Steuererhöhung, ab dem die neuen Schlüsselsätze
gelten sollen. Mit dem Datum Umsatzsteuer-Grundlage werden die korrekten Schlüssel aktiviert.

Umsatzsteuersätze
(Satz1 – Satz9)

Bis zu neun verschiedene Umsatzsteuersätze je Abteilung. Bei Negativeingaben wird von Bruttopreisen (inkl. USt.) ausgegangen. Stehen die Steuersätze in einer Abteilung von 1-9 allesamt auf 0.00 und es ist keine Beschreibung eingetragen, so gelten für die jeweilige Abteilung die Steuersätze der Abteilung 0.

Beschreibung für den
jeweiligen USt.-Satz

Diese wird in verschiedenen Anwendungen, z.B. der Rechnungsfreigabe, angezeigt oder in Formularen wie der Verkaufsrechnung gedruckt.

Bei Umstellung umleiten auf Nr.

Hier können Sie neue USt.-Schlüssel für die jeweiligen USt.-Sätze bestimmen. Eintrag 3 bei Nummer 1 bedeutet, dass ab dem gewählten Datum für Produkte, die Satz Nr. 1 zugeordnet haben, der Satz Nr. 3 angewendet wird.

USt.- Umrechnungs-Schlüssel

Bei Verwendung einer DATEV Schnittstelle sind hier die entsprechenden DATEV Zielschlüssel für die Kommunikation einzutragen.

VSt. - Umrechnungs-Schlüssel

Bei Verwendung einer DATEV Schnittstelle sind hier die entsprechenden DATEV Zielschlüssel für die Kommunikation einzutragen.

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