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Kapazitätsanalyse in der Produktion

Der Aufruf der eigentlichen Kapazitätsanalyse erfolgt über Produktion > Kapazitätsanalyse.

Das Fenster Kapazitätsanalyse stellt die eigentliche Plantafel dar: Es wertet die in den vorhergehenden Teilen beschriebenen Daten aus und visualisiert das Ergebnis grafisch. Die Ansicht ist in zwei Hauptbereiche gegliedert. Im linken Teil sind die Maschinen / Mitarbeiter zu sehen, im rechten Teil des Fensters die Einlastung der Arbeitsgänge aller betrachteten Produktionsaufträge, also das Ergebnis der Kapazitätsanalyse.

Das Erscheinungs-Bild (Farben, Zoom, sichtbare Tage etc.) bzw. die Auswahl, welche Ressourcen in der Ansicht verfügbar sind, ist je Benutzer individuell einstellbar.

Der Fenster-Aufbau der Kapazitätsanalyse gliedert sich im mehrere Bereiche:

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Das Analyse-Ergebnis basiert immer auf den zum Zeitpunkt der Durchführung der Analyse verfügbaren Produktionsdaten. Das Ergebnis wird grundsätzlich je Benutzer gespeichert.

Bei einem erneuten Start des Fensters werden die Analyseergebnisse aus der vorhergehenden Sitzung angezeigt, jedoch kann hier keine weitere Bearbeitung erfolgen, zuerst müssen die Daten erneut geladen werden:

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Das erneute Laden der Daten kann durch Klick auf das angezeigte Informationspanel initiiert werden oder über den entsprechenden Menüpunkt im linken Fensterbereich.

Mitarbeiter / Ressourcen - Baum

Beim ersten Start der Kapazitätsanalyse werden alle Mitarbeiter und Ressourcen im Baum angezeigt. Jeder Mitarbeiter / jede Ressource erscheint hierarchisch gegliedert in seiner Hauptfunktion.

Über Mitarbeiter / Ressource hinzufügen (gewünschten Einträge aus dem Hinzufügen-Dialog per Mehrfachauswahl in den Baum übernehmen) und Mitarbeiter/Ressource löschen (selektierte Einträge werden gelöscht, Mehrfach-Selektion durch STRG+MAUSKLICK) von Einträgen, kann die Ansicht auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden (Dies kann jedoch erst nach dem Laden der Daten erfolgen).

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Die Sortierung kann anschließend mittels Drag & Drop angepasst werden.

Funktionen / Einstellungen

Die allgemeinen Einstellungen / Funktionen sind in der Kapazitätsanalyse an mehreren Stellen / Menüs zu finden. Weitere Informationen hierzu sind in den Folgekapiteln zu finden.

Auftrag suchen

Über die Symbol-Leiste oberhalb des Ressourcen-Baums kann ein Produktionsauftrag direkt gesucht und angesprungen werden:

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Das Eingabe-Feld mit Drop-Down beinhaltet dabei die Produktions-Auftragsnummern, welche in der Kapazitätsanalyse verfügbar sind, der Such-Button führt dann eine Suche nach dem gewählten Auftrag aus.

Anschließend wird der gewählte Fertigungsauftrag in der Plantafel mit einer farblichen Markierung hervorgehoben und die Ansicht auf den ausgewählten Auftrag angepasst, so dass dieser vollständig sichtbar ist.

Menü - Einstellungen

Über diesen Menüpunkt sind mehrere Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Kapazitätsanalyse zugänglich:

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Über den Menüpunkt Chart-Optionen kann das allgemeine Erscheinungsbild der Plantafel beeinflusst werden. Die Analyse-Optionen bestimmen das Verhalten der Kapazitätsanalyse beim Aufbereiten der Ergebnisse. Über Navigator anzeigen kann der zu betrachtende Arbeitsbereich (Monate / Kalenderwochen / Tage / Stunden) und der so genannte Ansichtsmodus gewählt werden. „Analyse aktualisieren" führt den Analyse-Prozess ohne Änderung von Optionen durch.

Chart-Optionen
Für den Ressourcen-Baum, die Darstellung der Kalender-Legende und die Darstellung der Plantafel können hier Optionen gesetzt werden. Außerdem kann hier ein Individual-Menü für den Ressourcen-Baum und die Plantafel hinterlegt werden.

Navigator anzeigen

Über diesen Optionspunkt lässt sich ein Datumsnavigator aufrufen, mit dem man über einen Kalender bestimmte Zeiträume direkt ansteuern kann (dynamisch oder statisch).

Analyse-Optionen (Strg+O)

Weitere Informationen hierzu sind hier zu finden.

Menü - Info

Im Info-Menü sind weitere Funktionen der Kapazitätsanalyse zu finden.

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Es lassen sich hier die vorhandenen Konflikte in einem eigenen Fenster anzeigen, weitere Informationen hierzu sind hier zu finden.

Kapazitätsanalyse-Optionen

In den Analyse-Optionen (Einstellungen > Analyse-Optionen) werden die grundsätzlichen Planungsparameter festgelegt:

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Funktionsbezeichnung

Beschreibung

Planungs-Zeitraum

Definition entweder über Tages / KW-Datum bzw. Zeitraum. Es lässt sich sowohl der Planungsbeginn festlegen als auch die Anzahl der Planungswochen. Der Zeitraum sollte nicht größer als nötig gewählt werden, die Dauer des Analyse-Prozesses ist davon abhängig.
Standardmäßig wird der Beginn ab jetzt gesetzt und der Zeitraum auf 12 Wochen festgelegt.

Hinweis

Der Planungszeitraum bezieht sich immer nur auf den konkreten Fertigstellungstermin des jeweiligen Produktionsauftrags, etwaige gesetzte Zeitabstände (Zeitabstände Vorgänge zu Termin) auf Fertigungsauftragsebene werden in diesem Zusammenhang nicht berücksichtigt. Um derartige Aufträge ebenfalls in der Analyse zu erfassen, sollte der Planungszeitraum gegebenenfalls möglichst groß gewählt werden.

Produktions-Aufträge

Hier wird definiert, welche Arten von Fertigungsaufträgen betrachtet werden und wie diese jeweils behandelt werden.

Hinweis

Dieser Parameter kann auch individuell je Fertigungsauftrag gesetzt werden, siehe dazu hier Relevante Felder auf Fertigungs-Auftragsebene.

Auftragstypen:

  • Aktive, kommissionierte Fertigungsaufträge
    Arbeitskarte gedruckt, BDE-Auftrags-Buchungen vorhanden

  • Sonstige kommissionierte Fertigungsaufträge
    Arbeitskarte gedruckt, keine BDE-Buchungen vorhanden.

  • Offene Fertigungsaufträge
    Auftrag ist ausgelöst, Arbeitskarte ist nicht gedruckt

Standardmäßig werden die aktiven Aufträge vorwärts terminiert, die anderen Auftragstypen rückwärts terminiert, es sei denn, die entsprechende Option ist manuell umgestellt

Rückwärts-Terminierung

Die Analyse betrachtet den Produktionsprozess vom Fertigstellungstermin aus in die Vergangenheit. Somit ergibt sich aus dem Analyse-Prozess ein Starttermin für den Produktionsauftrag. Empfehlenswert für nicht ausgelöste und noch nicht kommissionierte Aufträge.

Vorwärts-Terminierung

Vom Analyse-Datum aus werden alle noch zu offenen Arbeitsschritte in die Zukunft geplant. Somit ergibt sich aus dem Analyse-Prozess ein Fertigstellungstermin für den Produktionsauftrag. Dieser muss nicht dem Wunsch-Termin des Auftrages entsprechen. Empfehlenswert für kommissionierte Aufträge und aktive Aufträge.

Ereignisse

Aktivierungsmöglichkeit für das Codeblock-Event bei Berechnung Auftragspriorität: Die Einlastungspriorität und somit die Eintaktungsreihenfolge der Aufträge (nach der Vorverarbeitung aktiver Arbeitsgänge) kann mit diesem Event unternehmensspezifisch beeinflusst / gesteuert werden.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem zuständigen business express –Consultant.

Dieses Event lässt sich hier de-/aktivieren, um sowohl die Performance als auch die Eintaktungslogiken unkompliziert bei In-/Aktivität des Events vergleichen zu können.

Produktions-Abteilung

Die Analyse lässt sich auch auf bestimmte Produktionsabteilungen einschränken.

Falls hier keine Eintragung erfolgt, so werden alle Produktionsabteilungen betrachtet (Standard-Fall). Falls diese Option genutzt werden soll, so müssen die einzelnen Abteilungen mit / getrennt werden.

Hinweis

Die Einschränkung über diesen Parameter ist nur dann sinnvoll, wenn zwischen den einzelnen Produktionsabteilungen keinerlei Wechselwirkungen / Abhängigkeiten existieren. Andernfalls können unbefriedigende Analyse-Ergebnisse entstehen.

Analyse-Optionen

Maximale Überschreitung der Minimal-Durchlaufzeit

Angabe in Betriebsstunden, gilt als Vorgabe für Aufträge ohne Angabe, vom Standard werden 40 Betriebsstunden vorgegeben. Der Parameter definiert die Anzahl der Betriebsstunden, um die die minimal erreichbare DLZ des Auftrags maximal überschritten werden darf:

"Wie weit darf ein Arbeitsgang von seiner zeitlichen "Optimalposition" wegbewegt werden, damit eine Einplanung auf einer verfügbaren Ressource möglich wird?"

Ist innerhalb dieses Bereichs keine Einplanung auf einer echten Ressource möglich, wird der Arbeitsgang auf einer virtuellen Ressource eingeplant.

Fertigstellungstermin bei Rückwärtsterminierung
Globaler Zeitpuffer in Betriebstagen. Alle rückwärts terminierten Aufträge werden n-Betriebsstunden früher als ihr Fertigstellungstermin zur Fertigstellung eingeplant (Standard: 0 Stunden).

Dieser Parameter kann auch individuell je Fertigungsauftrag gesetzt werden, siehe dazu Kapitel hier Relevante Felder auf Fertigungs-Auftragsebene.

Standard-Betriebszeit
Hier kann eine individuelle Standard-Betriebszeit aus dem Betriebszeitenkalender als Analyse-Grundlage gewählt werden.

Testmodus

Hinweis

Der Testmodus mit den verschiedenen Optionspunkten steht nur im Supervisor-Modus zur Verfügung.

Hiermit können mehrere Beispielaufträge generiert werden, die exemplarisch die grundsätzliche Funktionsweise der Kapazitätsanalyse in einem Testmodus veranschaulichen. Es lassen sich hierbei verschiedene Szenarien (Terminüberschreitung,…), die Anzahl der Beispielaufträge und die Terminierungsrichtung einstellen.

Hinweis

Durch die Ausführung im Testmodus gehen alle bereits vorhandenen Chart-Einstellungen und Ressourcen-Anordnungen von Echtdaten verloren. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem zuständigen business express –Consultant.

Standard-Einstellungen laden

Mit diesem Button lassen sich wieder alle Standwerte für die Analyse wiederherstellen.

Ansichts-Einstellungen

Im Menü Ansicht des Kapazitätsanalyse-Fensters lässt sich die Chart-Übersicht der Analyse in der Ansicht anpassen:

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Funktionsbezeichnung

Beschreibung

Einzoomen

Vergrößert an der aktuellen Mausposition (bzw. von der Mitte der Plantafel ausgehen) den angezeigten Bereich, so dass mehr Details sichtbar werden.

Durch Festhalten der Strg-Taste und Mausklick Links auf der Plantafel kann ebenfalls gezoomt werden. Während des Zoomens kann der Ansichts-Modus von Tage auf Stunden etc. wechseln.

Auszoomen

Analog zu Einzoomen: mittels Drücken der Taste STRG+UMSCH kann auch mit Links-Klicken in der Plantafel herausgezoomt werden.

Stundenansicht
Tagesansicht
Wochenansicht
Monatsansicht

Die Auswahl eines dieser Optionspunkte verändert die Darstellung, indem die gewählte Zeiteinheit zum kleinsten Zeitelement wird.

komplette Selektion anzeigen (Strg+W)

Diese Funktion zoomt und positioniert die Plantafel für einen selektierten Produktionsauftrag so, dass der gesamte Auftrag in der Anzeige sichtbar ist. Evtl. ausgeblendete Ressourcen, die in dem selektierten Auftrag verwendet werden, erscheinen automatisch. Nicht verwendete Funktions-Gruppen werden im Ressourcen-Baum zugeklappt

Produktionsauftrag <123456> anzeigen (F5)

Hiermit kann ins Fenster „Produktion – Offene Aufträge" gesprungen werden und dort der entsprechende Auftrag selektiert werden.

Analyse Konflikte

Bei der Kapazitätsanalyse können während der Analysephase verschiedene Konflikte auftreten, diese werden von business express in einem eigenen Konfliktfenster aufbereitet.

Konflikt-Fenster: Allgemeines

Das Konfliktfenster (Info > Konflikte) besitzt einen multifunktionalen Aufbau:

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Das Konfliktfenster lässt sich auch jederzeit manuell über den entsprechenden Menüpunkt aufrufen:

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Über mehrere Filter lässt sich die Anzeige der einzelnen Konflikte einschränken:

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So lässt sich auf eine bestimmte Produktionsabteilung und/oder einen konkreten Auftrag und/oder einen bestimmten Konflikt-Typen filtern. Zusätzlich lassen sich auch nur Ablauf- bzw. Daten-Fehler anzeigen.

Beschreibung der Konflikt-Typen

Die bei der Analyse auftretenden Konflikte werden von business express in verschiedene Typen eingeordnet.

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Konflikt Typen Bezeichnung

Beschreibung

Hinweis

Information über genutzte Einplanungsparameter

Daten-Fehler

Fehlerhaft / lückenhaft gepflegte Daten.

Konflikt

Vorgaben können nicht eingehalten werden.

Ablauf-Fehler

Probleme des Planungs-Algorithmus. Ursache können z.B.
Daten-Fehler sein

Zeit-Konflikt

Die Zeit-Vorgaben des Auftrags können nicht eingehalten
werden. z.B. keine rechtzeitige Fertigstellung.

Ressourcen-Konflikt

Die Ressourcen-Vorgaben können nicht eingehalten werden,
es gibt z.B. zu wenige qualifizierte Ressourcen

Material-Warnung

Die Verfügbarkeit des Materials ist unter Umständen nicht sichergestellt

Material-Konflikt

Die Verfügbarkeit des Materials ist nicht gegeben

Ablaufprotokoll

Das Ablaufprotokoll kann über den Menüpunkt Info > Ablaufprotokoll oder die Tastenkombination Strg+P aufgerufen werden:

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Das Ablaufprotokoll protokolliert tabellarisch im Zeitablauf die einzelnen Schritte der einzelnen Planungs-/ Analyse- und Optimierungsphasen vom Laden der Daten bis zum Speichern der Ergebnisse:

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Man erhält hier eine detaillierte Übersicht zur Zeitdauer der einzelnen Schritte und zur Anzahl der verarbeiteten Daten / aufgetretenen Konflikte.

Zum allgemeinen Ablauf der Kapazitätsanalyse siehe auch hier.

Material

Das Material-Fenster kann über den Menüpunkt Info > Material oder die Tastenkombination Strg+M aufgerufen werden:

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Wenn einem Arbeitsgang über die Stückliste Material zugeordnet wurde, so sind im Material-Fenster zusätzliche Informationen zum Material bezüglich Stücklisteninformationen und allgemeinen Bestands- / Termin-Daten ersichtlich:

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Es existiert eine Sprungmöglichkeit in den Artikelstamm und es lassen sich das Terminraster und der Lagerbestand zum zugeordneten Material-Artikel aufrufen:

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