Belegdruck – Proforma-Rechnung (Hauptmodul)

Die Proforma-Rechnung ist ein Beleg, der den Empfänger nicht zur Zahlung auffordert. Sie wird beispielsweise ausgestellt, um den Wert einer Warensendung darzulegen, und dient dann steuerlichen Zwecken. Dies ermöglicht bei Auslandsgeschäften, Ware kostenlos an den Empfänger zu liefern, ohne dass der Zoll Zölle erheben kann. Es ist nicht möglich, im Nachhinein eine gewöhnliche Rechnung auszustellen.
Sie wird mitunter auch als Vorab-Kopie der endgültigen Rechnung ausgestellt und enthält dann wie diese die Adress- und Kontodaten des Lieferanten, die Anschrift und ggf. die Lieferadresse des Kunden, die genaue Bezeichnung der Ware, die Lieferkonditionen, Zahlungsbedingungen sowie den Preis.
Warnung
Für eine Proforma-Rechnung ist grundsätzlich keine gelieferte Menge oder Rechnungsfreigabe notwendig. Die Proforma-Rechnung kann nur aus der business express Auftragsverwaltung (Kunden-Aufträge) im business express Hauptmodul ausgedruckt werden.
Der Druck bezieht sich grundsätzlich nur auf einen gewählten Auftrag. Alle zu diesem Auftrag angezeigten Auftragspositionen mit Menge, Preis und Rabatt werden in der folgenden Maske angezeigt.

Im Browser können Sie für die aktuelle Position Menge, Preise und Rabatte ändern. Dazu klicken Sie auf das betreffende Feld, überschreiben den Inhalt und bestätigen anschließend die Änderung mit Enter. In einem Dropdownmenü können Sie die Mengenvorgabe der angezeigten Mengen ändern und Preise wieder auf Standardvorgaben zurückstellen. Darüber hinaus lassen sich auch hier die entsprechenden Nebenkosten pflegen.
Sind auf dem lokalen Arbeitsplatz die Drucker innerhalb von Windows installiert und die Drucker über Druckerzuweisungen dem Beleg zugewiesen, können Sie über das Icons Drucken den Ausdruck starten.
Alternativ steht Ihnen die Möglichkeit offen mit dem Icon Layout in den Reportdesigner zu wechseln. Weitere Informationen zum Ändern und/oder Erstellen von Layouts finden Sie im Kapitel Reportdesigner in dieser Dokumentation.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass das Verändern und Erstellen von Layouts nur für User mit Supervisor-Privilegien in business express möglich ist.
Zusätzlich wird geprüft, ob für den Auftrag ein abweichender Rechnungsempfänger gesetzt ist. Falls ja, wird gefragt, ob die Adressdaten dieses Rechnungsempfängers für den Druck übernommen werden sollen.

Die Zusatzkosten werden mit dem gleichen Steuersatz belegt, den auch der höchste anteilige Umsatz in der Rechnung hat. Damit erfolgt auch hier eine Angleichung an die normale Rechnung.