PlayWaveSound()
PlayWaveSound() – Abspielen einer Wave-Datei
Mit dieser Funktion kann eine beliebige Wave-Datei abgespielt werden.
Hierbei ist zu beachten, dass das Abspielen nicht abgebrochen werden kann und der Programmfluss für die Spieldauer
der Wave-Datei unterbrochen wird.
Diese Funktion kann nur für Dateien mit der Endung ".wav" verwendet werden.
Existiert eine Datei nicht an dem angegebenen Ort, wird eine Exception ausgelöst.
Ist die angegebene Datei keine ".wav" so wird ebenfalls eine Exception ausgelöst.
Parameter | Beschreibung |
---|---|
aFilePath:C | Vollständiger Pfad zur Datei |
Rückgabewert
Keiner
Beispiel
| cExistingPath, cNonExistingPath, cWrongFilePath |
cExistingPath := 'C:\TEMP\TestSoundFile.wav',
cNonExistingPath := 'C:\TEMP\NotExisting.wav',
cWrongFilePath := 'C:\TEMP\WrongFileFormat.txt',
// Abspielen einer existierenden Datei
// (Hierzu ggf. das Beispiel anpassen und auf eine existierenden Datei verweisen.)
startseq
PlayWaveSound(cExistingPath),
onerror
MessageDlg('Fehler beim abspielen der Datei' + crlf + GetErrorText()),
stopseq,
// Abspielen einer nicht existierenden Datei
startseq
PlayWaveSound(cNonExistingPath),
onerror
// Gibt eine Fehlermeldung und muss daher behandelt werden
MessageDlg('Fehler beim Abspielen der Datei' + crlf + GetErrorText()),
stopseq,
// Abspielen einer Datei mit dem Falschen Datei-Format
// (Hierzu z. B. versuchen eine Textdatei (*.txt) abzuspielen)
startseq
PlayWaveSound(cWrongFilePath),
onerror
// Gibt eine Fehlermeldung und muss daher behandelt werden
MessageDlg('Fehler beim Abspielen der Datei' + crlf + GetErrorText()),
stopseq,