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Modulübergreifende Funktionen – E-Mail-Funktionalität – Versand

Der Versand von E-Mails kann in business express an verschiedenen Stellen erfolgen, so lassen sich beispielsweise erstellte Memos per E-Mail versenden. Aber auch einzelne Belege aus dem Belegarchiv können per E-Mail versendet oder beim Druck der Belege gleichzeitig auch eine E-Mail erstellt und versendet werden.

Nach Anwahl der E-Mail-Versand-Funktion öffnet sich ein Fenster, in dem die einzelnen Empfänger ausgewählt werden und gegebenenfalls weitere Option gesetzt werden können:

Im Adress-Browser werden jeweils die gerade vorhandenen E-Mail-Adressen inklusive der Kontaktpersonen (Erkennbar an den @-Symbolen) des Kunden / Zulieferers / Vertreters angezeigt und die E-Mail-Adressen der Mitarbeiter des eigenen Unternehmens (Erkennbar an den blauen Benutzer-Symbolen):


Darüber kann auch eine E-Mail-Adresse manuell eingegeben und anschließend als Empfänger ausgewählt werden:


Wenn eine weitere E-Mail-Adresse hinzugefügt werden soll, die nicht beim gerade gewählten Kunden / Lieferanten / Vertreter hinterlegt ist, aber in business express vorhanden ist, so kann man durch Klick auf das Zusatzmenü über alle Kunden / Zulieferer / Vertreter zusätzliche E-Mail-Empfänger suchen und hinzufügen:


Im Kopfbereich können neben den normalen Empfängern gegebenenfalls auch Kopie- und Blindkopieempfänger (CC und BCC) gewählt werden. Die Auswahl der einzelnen Empfänger erfolgt durch Markierung per Maus im linken Browserfenster und Zuordnung mit den einzelnen Buttons. Per Doppelklick können die vorhandenen E-Mail-Adressen automatisch der Empfängerliste hinzugefügt werden. Die Abwahl erfolgt durch Doppelklick auf die gewählte E-Mail-Adresse in den rechten Empfänger-Browsern.

An eine E-Mail können auch Anhänge hinzugefügt werden, diese Funktionalität ist im mittleren Bereich des Fensters zu finden:


Über den Button Anhang hinzufügen können die Anhänge ausgewählt werden, die mit der E-Mail versendet werden sollen. Diese erscheinen dann im Browser mit Dateinamen und –verknüpfung. Durch Anhang löschen wird der gerade markierte Anhang wieder gelöscht.

Über die Anwahl der Option Übernahme in Beleg werden die gewählten Anhänge in das Belegarchiv übernommen:


Darüber hinaus ist möglich, zusätzliche Notizen anzuhängen, welche nur an interne Mitarbeiter verschickt werden:


Diese Notizen werden dann als zusätzlicher Text vor dem eigentlichen E-Mail-Text eingefügt:

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