Modulübergreifende Funktionen - CRM-Aktionen
Hinweis
Die nachfolgend beschriebenen Funktionen sind nur mit dem business express –Zusatz-Modul CRM-Aktionen verfügbar.
Bei einer CRM-Aktion handelt es sich um das stapelweise Generieren, Drucken, Versenden (per Brief, Telefax oder E-Mail) von Memos an selektierte Zielgruppen (Kontaktadressen), welche direkt aus business express heraus generiert werden.
Allgemein bezeichnet der Begriff CRM (Customer Relationship Management oder Kundenbeziehungsmanagement) die Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen, jedoch sind hier innerhalb von business express auch weitergehende Beziehungsgeflechte zu Lieferanten, Vertreter und Mitarbeiter abbildbar.
Den allgemeinen Ablauf derartiger CRM-Aktionen innerhalb von business express veranschaulicht folgendes Diagramm:
Dieser Workflow spiegelt sich in den vorhandenen Funktionalitäten der CRM-Aktionen wider, sehen Sie dazu die Unterkapitel dieses Dokuments.
Das Modul CRM-Aktionen lässt sich über das entsprechende Icon in der Haupt-Navigationsleiste aufrufen:
Anschließend öffnet sich das Übersichtsfenster der CRM-Aktionen, welches in mehrere Bereiche eingeteilt ist:
Im linken Bereich werden die im System vorhandenen CRM-Aktionen in einer Baumstruktur-Übersicht dargestellt. Dieser Bereich lässt sich auch optional durch Mausklick minimieren, so dass dem eigentlichen Detailbereich mehr Raum innerhalb der Anwendung zugewiesen werden kann:
Durch Klick auf die jeweilige Aktion in der Baum-Ansicht werden die jeweiligen Daten der Aktion im rechten Detailbereich aufbereitet.
Dieser Bereich ist in die Tabs Allgemein, Details, Verarbeitungscodeblock, Historie und Memos unterteilt.
Hinweis
Zur Nutzung dieser Funktionalität ist es notwendig, dass in den Festwerten für den jeweiligen Nutzer die E-Mail- und Fax-Einstellungen vollständig konfiguriert sind, siehe dazu Festwerte > Allgemeine Parameter > Kommunikation > Server.