Skip to main content
Skip table of contents

Freigabe technische Änderungen

Diese Funktion kann nur an einem Artikel mit Status 90 Künftige Version gestartet werden. Sollte es mehrere Artikelversionen mit dem Status Künftige Version geben, so ist die Ausführung der Funktion nur bei der Version mit der kleinsten Versionsnummer möglich.

Die Freigabe technische Änderung ist hauptsächlich für die Übertragung technischer Änderungen vorgesehen, welche eben keinen allzu großen Einschnitt in die allgemeine Beschaffenheit des Basisprodukts mit sich bringen. Es wird hierbei eine Archivversion mit den vorherigen Artikeldaten angelegt und alle relevanten technischen Daten der künftigen Version auf die aktuelle Version übertragen, wie folgende Abbildung veranschaulicht:


Wie man erkennen kann, wird zuerst eine Archivversion des gerade aktuellen Artikels mit erstellt, hier werden alle relevanten Artikelstammdaten (Lagerbestände, Aufträge, usw. bleiben erhalten und werden nicht übertragen) auf die Archivversion übernommen. Der Namensvorschlag für die Archivversion kann in diesem Zusammenhang auch individuell gestaltet werden, jedoch darf die gewählte Artikelnummer in business express noch nicht vorhanden (gewesen) sein:

Sobald dann die Archivversion erstellt wurde, werden die Artikeldaten der neuen Version auf die aktuelle Version übertragen. Die relevanten Bewegungsdaten (wie Lagerbestände, Aufträge und Bestellungen) des aktuellen Artikels bleiben bei diesem Vorgang auf der aktuellen Version erhalten. Nach der Übertragung der Daten wird der Vorgang mit dem Löschen des Datensatzes der künftigen Produktversion abgeschlossen.

Einen Überblick über den Versionsstatus vor und nach der Freigabe liefert folgende Abbildung:

Es lässt sich erkennen, dass bei Technische Änderungen freigeben der Status aktuelle Version mit der jeweiligen Artikelnummer verknüpft bleibt, es ändern sich hierbei lediglich die Artikeleigenschaften durch die Übertragung der Artikeldaten.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.