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Anwendungsframework

Mit dem Anwendungsframework können sowohl einfache Masken als auch komplexe Anwendungen / Pakete im be Portal erstellt werden. Die Grundlage ist dabei immer ein Package.

Im Package werden folgende Dinge definiert:

  • pages

    • Definition von Elementen einer darstellbaren Website - als YAML Datei

  • widgets

    • Definition von Widgets, die auf dem Dashboard des be Portals angezeigt werden können

  • entities

    • Definition von Entitäten, die technisch als PostgreSQL-View oder -Tabelle umgesetzt werden

  • menus

    • Definition von Menüeintragen in der globalen Navigation

  • commands

    • Definition von Commands als Elemente, die Funktionen der Userinteraktion kapseln. Commands sind vielseitig einsetzbar, um z.B. auf Pages zu navigieren, Codeblock im beas auszuführen oder JavaScript im Frontend.

  • customControls

    • Definition von CustomControls - Individuelle Oberflächen-Controls auf Basis von HTML/JS/CSS

  • roles

    • Definition von Rollen für die Differenzierung der Berechtigungssteuerung innerhalb dieses Packages

  • beasServices

    • Liste der beasServices die Bestandteil dieses Packages sind

  • dependencies

    • Liste an Packages inklusive der benötigten (Minimal-)Version, die für das Package notwendig sind

    • Ist mindestens ein benötigtes Package ungültig oder wird eine andere Version benötigt, wird das Package selbst ungültig

Ein wichtiges Werkzeug bei der Entwicklung von diesen Paketen ist VS Code. VS Code bietet Unterstützung bei der Entwicklung von Packages, Pages und Codeblock Programmen.

Objekte können in der der package datei unter

YAML
objects:
  entities: ...
  styles: ...
  ...

definiert werden, oder in geplittet in separaten Dateien mit Namensschema .objects/\w+.<OBJECT>.yamlin diesem Fall muss für die Objecte in der package yaml

CODE
objects:
  <OBJECT>: $include
  ...

gesetzt werden. In diesem Fall werden dort alle Objecte, die obiges Namensschema erfüllen angehängt. Möchte man verschiedene Objecte gebündelt in Dateien ablege, so kann dies durch .objects/\w+.objects.yaml Dateien erreicht werden. Diese müssen dabei die Form haben

CODE
objects:
  <OBJECT>: 
    - ...
    - ...
  <OBJECT2>:
    ....

haben und sollten in der Package Datei ebenfalls via

CODE
objects:
  objects: $include

inkludiert werden.

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